Die Frage nach dem richtigen Material wird immer wieder gestellt. Oft geben Spieler oder Anfänger mehrere hundert Euro für einen “Top-Schläger“ aus, der gar nicht zu ihrem Schwungstil und ihrer Spielweise passt. Oder sie schwören auf eine Tennissaite, die ihnen ihr Händler einmal ans Herz gelegt hat und wundern sich dann über Armprobleme.

Aber wie finde ich den richtigen Tennisschläger für mich?

Aus diesem Grund haben wir hier ein kleinen Berater zu den wichtigsten Punkten zusammengetragen.

Für Erwachsene

1. "Habe ich das richtige Material für mein Tennisspiel?"
    Hier wird so kurz und einfach wie möglich der Weg zum richtigen Racket erklärt. Trotzdem sind ein paar Seiten zusammen gekommen.
    Ein muss für jeden Tennisspieler oder Anfänger!
    (Hier vielen Dank an Jens von saitenforum.de welcher uns erlaubt hat Ihren Leitfaden zum Download anbieten zu dürfen.)
  2. Was ist die richtige Griffstärke:
    Die Griffstärke des Tennisschlägers muss beim Kauf unbedingt beachtet werden. Zwar unterscheiden sich die einzelnen Griffstärken auf dem Papier nicht gravierend, auf lange Sicht kann das Spielen mit der falschen Größe jedoch zu einem echten gesundheitlichen Problem werden.

hand

Messung der idealen Griffstärke

Messen Sie an Ihrer Schlaghand die Länge zwischen der Spitze Ihres Ringfingers und der zweiten Handlinie.

Das nebenstehende Bild zeigt beispielhaft die Messung.

Die in Millimetern gemeßene Länge, gibt den nötigen Umfang des Griffs an. In der Übersicht finden Sie die Griffstärken inklusive der passenden Maße.

1. Messung 105mm > Griffstärke L1 (4  1/8)
    2. Messung 108mm > Griffstärke L2 (4  1/4)
    3. Messung 111mm > Griffstärke L3 (4  3/8)
    4. Messung 114mm > Griffstärke L4 (4  1/2)
    5. Messung 118mm > Griffstärke L5 (4  5/8)

Zur Überprüfung gilt die Griffgrößenregel, das der Zeigefinger bei gehaltenem Schläger zwischen Handballen und Fingerspitzen passen muss.

Für Kinder und Jugendliche

Kinder- bzw. Jugendtennisschläger werden nach Körpergröße und dazu passender Schlägerlänge ausgesucht. Die Angabe der Schlägerlänge ist meist in Zoll, der Vollständigkeit haben wir sie auch in mm angegeben.

1. Körpergröße unter 90 cm > Schlägerlänge 17" (430mm)
  2. Körpergröße ab 90 cm > Schlägerlänge 19" (480-500mm)
  3. Körpergröße ab 100 cm > Schlägerlänge 21" (535-545mm)
  4. Körpergröße ab 110 cm > Schlägerlänge 23" (585-600mm)
  5. Körpergröße ab 125 cm > Schlägerlänge 25" (630-635mm)
  6. Körpergröße ab 140 cm > Schlägerlänge 26/27" (660-685mm)

Auch hier gilt die Griffgrößenregel, das der Zeigefinger bei gehaltenem Schläger zwischen Handballen und Fingerspitzen passen muss.