Kids und Jugendliche aufgepasst,

Du bist zwischen 6 und 16 Jahre alt und auf der Suche nach DER Sportart für dich? Du liebst Bewegung und Schnelligkeit? Hast gerne jede Menge Spaß?
Dann ist Tennis dein Sport und du bist bei uns im Tennisclub Bodnegg genau richtig!

Kids und Jugendliche finden bei uns in 5 Altersgruppen sportliche Herausforderungen und vielfältigen Anschluß. Wir bieten Kinder und Jugendlichen jeden Alters einen erfolgreichen Einstieg ins Tennis.

Altersgruppe U8 - Kleinfeld (ohne individuelle Leistungsklassen (LK) und Rangliste – gemischter Wettbewerb)

Unsere Förderung setzt je nach Entwicklung bei Kindern im Alter von ca. fünf bis sieben Jahren an. Im Bambini Training erlernen die Kinder mit 75% druckreduzierten Methodik-Tennisbällen das Spiel im Kleinfeld. Es können bereits erste Ballwechsel gespielt werden. Das koordinative Training nimmt einen sehr großen Platz ein.

Altersgruppe U10 - Midcourt (ohne LK und Rangliste – gemischter Wettbewerb)

Im Alter von acht bis zehn Jahren wechseln die Kinder vom Kleinfeld auf den sogenannten "Midcourt". Hier erlernen die Kinder mit 50% druckreduzierten Methodikbällen das Tennispiel. Dabei wird das große Tennisfeld um ca. 1/3 verkürzt. Vorrangig werden Schläge und die dazu gehörige Technik vermittelt. Der Aufschlag wir hier als neuer Schlag vermittelt und trainiert.

Altersgruppe U12 - Kids-Cup (ohne LK und Rangliste – gemischter Wettbewerb)

Mit zehn bis elf Jahren wechseln die Kinder dann auf das normale Tennisfeld, spielen aber mit 25 % druckreduzierten Bällen. Hier werden möglichst viele Schlagtechniken vermittelt und die Jugendlichen lernen ihre Schläge zielgerichtet und situationsgerecht einzusetzen. Auch werden erste taktische Fähigkeiten erlernt.

Altersgruppe U15 - Juniorinnen / Junioren

In der Regel ab elf bis zwölf Jahren beginnt das Jugendtraining. Hier wird mit normalen Tennisbällen gespielt und trainiert. Das Training fokussiert sich dann auf Technik, Taktik und Athletik. Erste mentale Aspekte des Wettkampfs werden vermittelt.

Altergruppe U18 - Juniorinnen / Junioren

In der Regel ab 14 bis 15 Jahren beginnt das Jugendtraining im erweiterten Rahmen der Aktivenmannschaften.

Die Altersklassen der Jugend sind in Jahresschritten wie folgt definiert:

• U10 (10 und jünger): das 10. Lebensjahr
  • U12 (12 und jünger): das 12. Lebensjahr
  • U14 (14 und jünger): das 14. Lebensjahr
  • U16 (16 und jünger): das 16. Lebensjahr
  • U18 (18 und jünger): das 18. Lebensjahr

am 31.12. des Vorjahres des Veranstaltungsjahres noch nicht vollendet hat.